Freizeitgestaltung

Wir wollen Lebensqualität vermitteln und zeigen, dass Spaß und Freude, neben der Bewältigung des Alltages bei uns, einen hohen Stellenwert haben.

Kommunikation und Kontaktfähigkeit

Kommunikation und Kontaktfähigkeit entstehen da, wo ein Raum dafür geschaffen wird. Das Aktivteam bietet Gruppenangebote mit bestimmten Inhalten an, in denen Bewohner sich kennenlernen und kontinuierlich etwas gemeinsam unternehmen können.

Aktivteam

Das Aktivteam unterstützt Bewohner dort, wo sie nicht mehr selbstständig in der Lage sind, einen gewünschten Kontakt aufrecht zu erhalten.

Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung dient der Tagesstrukturierung. Alle Bewohner erhalten ein tägliches Angebot zur Tagesstrukturierung in Form von Gruppen- oder Einzelangeboten.

Jeder Bewohner hat die Möglichkeit zu wählen, welches Angebot er in Anspruch nehmen möchte. Damit er gern an den Angeboten zur Freizeitgestaltung teilnimmt und sich wohl fühlt, werden die Interessen und Wünsche jedes Einzelnen regelmäßig erfragt. Es werden Krankheitsbilder, Altersstruktur, Fähigkeiten und Fertigkeiten aber auch geschlechtsspezifische Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt.

Entscheidend ist, dass für die Bewohner ein ganzheitliches Angebot vorliegt, d.h., dass Körper, Seele und Geist zugleich angesprochen werden.

Ausflüge

Regelmäßige Ausflüge in die nähere Umgebung, monatliche Veranstaltungen zu einem bestimmten Motto sowie eine Veranstaltung am Abend gehören zum Alltag im Travedomozil und sind eine willkommene Gelegenheit, Menschen kennenzulernen.